Ensemble & Mitarbeiter

Spielplan

Katrin Maiwald

Parallel zu ihrem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin sowie dem Studium der Theatre and Drama Studies am Trinity College in Dublin im Rahmen von Erasmus, absolvierte Katrin Maiwald Praktika am Maxim Gorki Theater sowie am Theater an der Parkaue in Berlin.
Ihr erstes Engagement als Dramaturgin und Theaterpädagogin führte sie in die Sparte »u\hof: Theater für junges Publikum« am Landestheater Linz. In Linz war sie außerdem in der Theatervermittlung und Organisation des internationalen Festivals für junges Publikum »Schäxpir« engagiert. Als Dramaturgin und Theaterpädagogin arbeitete Katrin Maiwald am Staatstheater Mainz spartenübergreifend und war maßgeblich für die Sparte »justmainz – Junges Staatstheater Mainz« verantwortlich. Ihre Inszenierung »Über Uns – Ein Weltbilderabend« des Theaterclubs »zeitraum« wurde 2018 zum Rampenlichter Festival nach München eingeladen. An der Theaterwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz lehrte Katrin Maiwald in einer praktischen Übung im Masterstudiengang zur Dramaturgie des Kinder- und Jugendtheaters. Katrin Maiwald war außerdem Jurymitglied des »Bühnenkunstpreis Oberösterreich«, des »Stella - Darstellender Kunst Preis für junges Publikum« der ASSITEJ Austria sowie »Nah Dran! Neue Stücke für das Kindertheater« des Kinder- und Jugendtheaterzentrums. Mit dem Projekt »DisPlay« war sie in der virtuellen Spielzeit der ASSITEJ und des Kinder- und Jugendtheaterzentrums »mit+abstand« im Frühjahr 2020 vertreten. Seit der Spielzeit 2020/21 leitet Katrin Maiwald gemeinsam mit Caroline Mährlein die theaterpädagogische Abteilung »Junge Wildnis«.

E-Mail