Abschied von »NATHAN DER WEISE«

Letzte Vorstellung von »NATHAN DER WEISE« am TDJW am 15. März 2022

Am 15. März 2022 wird sich am Theater der Jungen Welt für »NATHAN DER WEISE« zum 189. und letzten Mal der Vorhang öffnen. Seit der Premiere vor 17 Jahren sahen über 25.000 Zuschauer:innen  aus allen Teilen der Stadtgesellschaft die Inszenierung von Jürgen Zielinski, langjähriger Intendant des TDJW. Regelmäßig waren die Aufführungen Teil des Programms der Interkulturellen Wochen gegen Rassismus in Leipzig. 2006 war das Ensemble anlässlich der 45. Lessingtage auf einem Gastspiel in Lessings Geburtsstadt Kamenz zu sehen.

Auch nach über 200 Jahren hat »NATHAN DER WEISE« nicht an Aktualität verloren. Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge ist ein explosives Pulverfass, in dem Kriegstreiber und Fanatiker ihr gefährliches Spiel treiben und nichts unversucht lassen, um die Gesellschaft zu spalten. Parallelen in unsere Tage lassen sich schmerzhaft aktuell finden. Dem Gemisch aus Intoleranz und Hass, das Menschenleben zu kosten droht, stellt der Jude Nathan seine Menschenfreundlichkeit entgegen.

Dass die Inszenierung seit 2005 immer frisch und nah an ihrem Publikum bleiben konnte, verdankt sie nicht zuletzt auch zahlreichen Umbesetzungen, die über die Jahre notwendig geworden waren. Lediglich die Rollen des Nathan (Reinhart Reimann), des Tempelherrn (Martin Klemm) und des Patriarchen (Detlef Vitzthum) wurden nicht von verschiedenen Schauspielerinnen oder Schauspielern gespielt. Aus der ursprünglichen Besetzung ist in den letzten Vorstellungen zudem Saladin (Chris Lopatta) zu sehen.

Tickets können telefonisch oder per E-Mail gebucht werden. Der Besucherservice ist Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr erreichbar unter 0341-48660 oder kartenanfragen(at)tdjw.de.

»NATHAN DER WEISE« [15 plus & Abend]

Regie: Jürgen Zielinski | Komposition: Michael Rodach | Bühnenbild: Gerhard Roch | Kostüme: Claudia Rühle

Mit: Chris Lopatta | Sonia Abril Romero | Reinhart Reimann | Anna-Lena Zühlke | Katja Bramm | Martin Klemm | Sven Reese | Detlef Vitzthum | Günter Schoßböck

Termine:

Do. 10.03.2022, 19:30 Uhr

So. 13.03.2022, 18:00 Uhr

Di. 15.03.2022, 19.30 Uhr (zum letzten Mal)