Theater der Zukunft

Das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater Deutschlands ist mit seinem alters- und spartenübergreifenden Programm ein Ort der Vielfalt und das Stadttheater für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Leipzig – meist spielender Kulturbetrieb der Stadt, offenes Bürgerhaus und mit theaterpädagogischen und partizipativen Veranstaltungen wichtiger Motor kultureller Bildung. Mit der »Jungen Wildnis« hat das TDJW eine große theaterpädagogische Abteilung, die weit über die reine Vermittlung von Theater hinausgeht und eigene Projekte und Inszenierungen entwickelt. 

Interdisziplinärer und interkultureller Austausch haben für das TDJW einen ebenso hohen Stellenwert wie enge Kooperationen mit städtischen und überregionalen Institutionen, Vereinen und Schulen. Das TDJW ist eines der renommiertesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheater. Es versteht seine Arbeit immer auch als experimentelle Plattform des Genres, sowie als theoretischen und praktischen Diskursort für die Umsetzung eines qualitativen wie innovativen Theaters für junge Menschen. Durch seine Aktivitäten innerhalb europäischer und weltweiter Theaternetzwerke ist das Ensemble des TDJW im ständigen Austausch mit anderen Kinder- und Jugendtheatermacher:innen und durch eine Vielzahl von Kooperationen, Gastspielen und Festivaleinladungen national und international präsent.

Neue Spielzeit! Neues Motto!

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT! Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele unserer Gewissheiten von Gestern passen irgendwie nicht mehr auf die Welt von Morgen (und die von Heute …). Alles ist in Bewegung, im Wandel. Ist die Zukunft überhaupt noch unsere? Klaro! Vielleicht müssen wir nur langsam mal anfangen, uns die Zukunft zurückzuholen?! Welche weltenverändernde Themen wir für den TDJW-Spielplan in der Spielzeit 2023:24 und das taufrische JUNGE-WILDNIS-Programm in Stücke und Projekte verpackt haben, erfahrt ihr im Spielzeitheft. auf den Service-Seiten.