Ensemble & Mitarbeiter

Spielplan

Valentin Schroeteler

Valentin Schroeteler ist freischaffender Schauspieler, Theatermusiker und Autor. Er ist in Luzern aufgewachsen und wirkte in vielen regionalen Theaterproduktionen mit, u. a. Freilichtspiele Luzern, Luzerner Theater, Backstage Theater. Valentin absolvierte das Schauspielstudium an der HMTM in Hannover und war drei Jahre Ensemble-Mitglied des Jungen Theater Münster. Er hat als Schauspieler und Theatermusiker u. a. am Staatstheater Hannover, Deutsches Theater Göttingen, Theater Münster, Theater Strahl Berlin, Studio Beyeler und TDJW Leipzig gearbeitet. Im Sommer 2021 und 2023 wurde er ans 180° Degree Festival in Sofia, Bulgarien eingeladen. Im Frühling 2022 war seine Solo-Performance KRIXLKRAXL Teil des Penguin’s-Days-Festival. Er ist Studienpreisträger von Migroskulturprozent 2016 und hat 2022 das »auf geht’s«-Stipendium des Landes NRW erhalten. 2023 schrieb er sein Debüt-Stück »Endstation: Barbarei oder Das Ende der Desillusion«. Valentin lebt und arbeitet in Hamburg. Er war Mitglied der Compagnie Trottvoir 2011 bis 2017 und kehrt 2023 wieder ins Team zurück.

Produktionen