Leichte Sprache

Spielplan

Willkommen auf der Internet-Seite vom Theater der Jungen Welt in Leichter Sprache.

Das Gebäude des TDJW am Lindenauer Markt

Das Theater der Jungen Welt ist Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das bedeutet die Theater-Stücke sind für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene
  • Familien

Beim Theater der Jungen Welt können Kinder und Jugendliche selbst mitmachen.

Es gibt verschiedene Projekte.

Kinder und Jugendliche lernen viel über Theater.

Zum Beispiel:

  • ein Stück selbst aufführen
  • ein Stück selbst schreiben
  • Das Bühnen-Bild gestalten.

Das Theater der Jungen Welt ist das älteste Theater für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Es werden Theater-Stücke gezeigt mit:

  • Schau-Spielern
  • Puppen-Spielern
  • Musik
  • und Tanz.

Wir arbeiten mit vielen anderen Menschen zusammen.

Zum Beispiel:

  • mit Vereinen
  • mit Schulen
  • mit Kinder-Gärten
  • mit anderen Theatern aus Deutschland und der ganzen Welt

 

Sie interessieren sich für unser Theater?

Kommen Sie vorbei.

Sie sind herzlich willkommen.

Das Gebäude des TDJW am Lindenauer Markt

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Wenn Sie mit der Straßen-Bahn fahren:

Fahren Sie mit den Linien 7,8 und 15.

Steigen Sie an der Halte-Stelle Lindenauer Markt aus.

Gehen Sie über die Gleise und Straße.

Sie sehen das Theater der jungen Welt auf der linken Straßen-Seite.

Wenn Sie mit dem Bus fahren:

Fahren Sie mit den Linien 74, 130 oder 131.
Steigen Sie an der Halte-Stelle Lindenauer Markt aus.
Gehen Sie über die Gleise und Straße.
Sie sehen das Theater der jungen Welt auf der linken Straßen-Seite.

Wenn Sie in Richtung Hauptbahnhof fahren:

Steigen Sie an der Halte-Stelle Lindenauer Markt aus.
Sie müssen nun zurück laufen.
Laufen Sie 200 m.
Dann ist das Theater der jungen Welt auf der rechten Seite.

Wenn Sie mit dem Auto kommen:

Folgen Sie den Schildern
Westkultur/ Theater der Jungen Welt.

Parken Sie bitte im Wohn-Gebiet.

Das Theater der Jungen Welt hat wenige Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.
In jedem Saal gibt es 1 oder 2 Rollstuhl-Plätze.

Bitte bestellen Sie Karten dafür.
Bestellen Sie am Telefon:
0341 486 60 16

Das Theater-Foyer erreichen Sie über eine Rampe.

Alle 3 Bühnen sind ohne Stufen zugängig.

Es gibt einen behinderten-gerechten Fahrstuhl.

Es gibt ein behinderten-gerechtes WC.

Es gibt eine Garderobe für Rollstuhl-Fahrer.
Die ist im Kassen-Bereich.

  • blinde Menschen
  • sehbehinderte Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen im Rollstuhl
  • Menschen, die nicht gut laufen können.
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit einer seelischen Behinderung

Wir beraten Sie gern.

Rufen Sie an:
0341 486 60 16

oder schreiben Sie eine E-Mail:
kontakt(at)tdjw.de

Karten können Sie kaufen:

  • 45 Minuten vor den Vorstellungen an der Kasse
  • mit dem Telefon
    Telefonnummer: 0341 486 60 16
  • im Ticket-Laden
    Das sind die Öffnungs-Zeiten:
    Montag bis Freitag 11.00 Uhr – 18.00 Uhr
    von September bis Januar zusätzlich
    Samstag 11.00 Uhr – 14.00 Uhr
  • im Internet
    Hier gehts zum Online-Shop
    Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können sich im Ticket-Laden beraten lassen.

Sie können uns auch anrufen.

Theater für die ganz Kleinen

Das sind Theater-Stücke für Kinder ab 2 Jahren oder ab 5 Jahren.

Schauspiel und Puppen-Theater

Normal9,00 EUR
Ermäßigt5,00 EUR
Gruppen4,00 EUR

Für Stücke für Kinder ab 6 Jahren

Schauspiel und Puppen-Theater

Normal12,00 EUR
Ermäßigt6,00 EUR
Gruppen5,00 EUR

Eine Ermäßigung bekommen

  • Kinder bis 14 Jahre
  • Schüler und Schülerinnen
  • Studenten und Studentinnen
  • Schwerbehinderte Menschen.
    Begleit-Personen bezahlen nichts, wenn im Schwerbehinderten- Ausweis ein B steht.
  • Auszubildende
  • Menschen, die Bundesfreiwilligen Dienst machen
  • Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen.

Für Premieren zahlen Sie 3 Euro mehr pro Karte.

Sie bezahlen nur 3 Euro, wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
Das heißt auch Hartz 4.

Sie bezahlen die Hälfte, wenn Sie einen Leipzig-Pass haben.
Oder einen Ehrenamts-Pass.Es gibt Theater-Tage.
An diesen Tagen bezahlen Sie für 2 Personen nur eine Karte.

Familien-Karten

Es kann 1 Erwachsener mit bis zu 3 Kindern eine Karte kaufen.

Diese heißt kleine Familien-Karte.

Es können 2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern eine Karte kaufen.

Diese heißt große Familien-Karte.

Für Stücke für Kinder ab 2 Jahren oder ab 5 Jahren:

Kleine Familien-Karte

1 Erwachsener + 1 Kind13,00 EUR
1 Erwachsener + 2 Kinder17,00 EUR
1 Erwachsener + 3 Kinder21,00 EUR

Große Familien-Karte

2 Erwachsene + 1 Kind20,00 EUR
2 Erwachsene + 2 Kinder24,00 EUR
2 Erwachsene + 3 Kinder28,00 EUR

Für Stücke für Kinder ab 6 Jahren:

Kleine Familien-Karte:

1 Erwachsener + 1 Kind17,00 EUR
1 Erwachsener + 2 Kinder22,00 EUR
1 Erwachsener + 3 Kinder27,00 EUR

Große Familien-Karte:

2 Erwachsene + 1 Kind27,00 EUR
2 Erwachsene + 2 Kinder32,00 EUR
2 Erwachsene + 3 Kinder37,00 EUR

Das Theater der Jungen Welt hat den Text geschrieben.

Anja Seidel hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Steven Wallner, Andrè Uhlemann und Jan Schlothauer haben die Leichte Sprache geprüft.
Sie arbeiten beim Verein Leben mit Handicaps e.V.

Die Bilder sind von:© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Bild von den Eintritts-Karten ist von Pixabay (https://pixabay.com/de/illustrations/kinokarte-karte-ticket-marke-1075066/).