Ensemble & Mitarbeiter

Program

Sebastian Schimmel

Schimmel wurde 1983 in Nordhausen, Thüringen, geboren. Er schloss sein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig mit einem Master ab. Vor 2016 war er freischaffend als Fotograf, Grafiker, Musiker, Autor und Theaterproduzent tätig – wobei er sich hierbei nicht auf Konzeption und Regie beschränkte, sondern teils selbst als Sprecher und Performer in Erscheinung trat.
Als Mitglied der »Gruppe huRRa!!« um Luise Voigt und Björn SC Deigner war er zwischen 2012 und 2015 u.a. an der Konzert-/Hörspielperformance »Ausbrennen – Songs von der Selbstverwertung oder Melodien für den Feierabend« (Sophiensäle Berlin, Brut Wien, Kampnagel HH, Gessnerallee Zürich u.a.) und dem O-Ton-Theater »The Black Hole Theatre« (Schauspiel Leipzig, Landestheater Marburg) beteiligt. Die Inszenierungen wurden in Hörspielproduktionen des SWR Stuttgart weiterverarbeitet, bei denen Schimmel ebenso mitwirkte. Weitere Tätigkeiten, u.a. bei Theaterhaus Hildesheim, LOFFT Leipzig, »1OOOrte - Heute sind da Häuser«, das ÜZ und den Leipziger Cammerspielen, folgten. Seit 2016 ist Schimmel am Theater der Jungen Welt tätig.

www.sebastianschimmel.de

Email

Productions