Mindfluencing: Das Pen und Paper Abenteuer 5h 13 plus

Nächste Termine

20.01.2022

20.01.2022

17:00 UhrPB Etage Eins[13 plus]

Termin speichernKarten

04.02.2022

04.02.2022

16:00 UhrPB Etage Eins[13 plus]

Termin speichernKarten

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, lästige Charaktereigenschaften einfach weglasern zu lassen?

Das Pen and Paper-Szenario, welches von Max und Daniel im Rahmen des Projekts »WIR SIND GULLIVER« entwickelt wurde, beamt uns in das Jahr 2148, in dem die Firma »LACORN COOPERATION« ihren Durchbruch erlangt und durch sogenanntes Mindfluencing Operationen an spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen durchführt. Ob das gut geht? Gemeinsam mit anderen Spieler:innen stellst du dich den Aufgaben der Künstlichen Intelligenz Egon, kämpfst gegen vergangene Albträume und versuchst schnellstmöglich aus der Narkose zu erwachen…

Für Pen and Paper Neulinge: Es handelt sich dabei um eine Spielform, die am Tisch mit Stift und Papier stattfindet, und dessen Spielfeld vor allem die Vorstellungskraft der Spieler:innen ist. Anhand ausführlicher Spielanleitung und individuellen Charakterbögen kreiert sich jede:r Spieler:in eine eigene Figur, die durch die Erzählkunst und Illustration der Spielleiter (Max & Daniel) in die Geschichte eingebaut wird. An bestimmten Stellen wird die Entwicklung der Geschichte von Würfelergebnissen beeinflusst.

Über das Team: Mit Max und Daniel ist ein Tandem entstanden, das eigentlich nichts aus der Ruhe bringen lässt, und gemeinsam in der Lage ist, bisher unvorstellbare Welten aus dem Nichts zu erschaffen. Sie verbindet eine Liebe fürs Detail, Kekse und seit kurzem auch eine fiktive Firma namens »LACORN«.

Idee Konzept & Texte: Max & Daniel
Design & Programmierung: Daniel Beintner
Sprecher:innen: Martin Klemm & Veronique Nivelle
Dramaturgie & Theaterpädagogik: Maria Obermeier

  • »WIR SIND GULLIVER« wurde entwickelt im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Meiden (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
  • Hier geht's zum Archiv von Gullivingen