Emil und die Detektive 1h 20 Min8 plus

Vorne im Bild ist ein Schauspieler zu sehen. Im Hintergrund ein sehr großes Bild desselben Schauspielers in anderer Verkleidung als älterer Mann mit Schnauzbart.
Schauspieler Benjamin Vinnen in einer Breakdance-Position. Hände sind auf dem Boden und Beine in der Luft. Im Hintergrund ist auf einer Leinwand ein dunkelrotes Bild von einem Mann mit großem Schnauzbart zu sehen.

Von Erich Kästner | In einer Bearbeitung von Julia Brettschneider

Kurzinfo: Auf der Fahrt nach Berlin wird Emil beklaut. 250 Euro! Doch ohne Hilfe wird es schwer, den Dieb im Großstadtdschungel zu verfolgen. Zum Glück trifft Emil auf Pony – und die ist gleich Feuer und Flamme für den Kriminalfall.

mehr lesen

Nächste Termine

30.04.2024

30.04.2024

10:00 UhrGroßer Saal[8 plus]

ausverkauft

Termin speichernKarten

02.05.2024

02.05.2024

10:00 UhrGroßer Saal[8 plus]

Termin speichernKarten

02.05.2024

02.05.2024

18:00 UhrGroßer Saal[8 plus]

Abendgruß - fürs TDJW ist man nie zu alt!

Termin speichernKarten

03.05.2024

03.05.2024

10:00 UhrGroßer Saal[8 plus]

Termin speichernKarten

Team

Regie: Julia Brettschneider
Bühnenbild: Carsten Schmidt
Kostüme: Jana Kuhlemeier
Dramaturgie: Jörn Kalbitz
Theatervermittlung: Catharina Guth
Video: Valle Döring

Besetzung

Benjamin Vinnen
Josephine Schumann

Emil Tischbein fährt zum ersten Mal allein nach Berlin. Mit dem Zug. Und im Gepäck ein kleines Vermögen von 250 Euro für seine Oma. Vorsichtshalber sind die Scheine mit einer Sicherheitsnadel am Anzug befestigt. Doch das Unglück passiert. Emil schläft während der Zugfahrt ein und das ganze Geld ist weg. Das kann nur einer gewesen sein: der Mann mit dem karierten Hut! Emil nimmt kurzerhand die Verfolgung auf. Im Großstadtdschungel aber droht er die Spur des Diebes zu verlieren. Welch ein Glück für Emil, dass er Pony kennenlernt. Das Mädchen ist echt ne Wucht und eine wirklich gute Freundin. Werden sie es schaffen gemeinsam den Verbrecher zu stellen und das Geld zurückzubekommen?

Zum 75. Geburtstag des TDJW kommt Erich Kästners Klassiker, mit dem 1946 das TDJW eröffnet wurde, neu auf die Bühne.

Premiere: 7. November 2021