Ensemble & Mitarbeiter

Spielplan

Thomas Blum

Thomas Blum studierte Romanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Münster, der Universitat de Valéncia und der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Theaterpädagogik an der Berliner Universität der Künste.

Ab 2008 arbeitete er als freiberuflicher Theaterpädagoge und Referent der politischen Bildung. Als Theaterpädagoge leitete er in Berlin gemeinsam mit Sibylle Peters und Eva Plischke bei der Winterakademie zum Thema Klimawandel »Sagen wir, Berlin liegt am Meer« am Theater an der Parkaue das Labor »DER ZEITTAUSCHPAKT«. Das von ihm in Zusammenarbeit mit Tanja Krone geleitete Jugendtheaterprojekt »DER ABSCHLUSSKNALL« wurde im Rahmen des Festivals »JUMP & RUN – Schule als System« als Eröffnungsstück am Berliner Hebbel-am-Ufer-Theater (HAU) gezeigt.

In der Spielzeit 2012/2013 arbeitete Thomas Blum als Theaterpädagoge und Schauspieler am Grünauer Kinder- und Jugendtheater Theatrium. In den darauffolgenden Jahren fokussierte er sich überwiegend auf die theaterpädagogische Forschung und Lehre, u.a. an der Universität Leipzig und der Berliner Universität der Künste. Am dortigen Institut für Theaterpädagogik promovierte er von 2014 bis 2021 mit einer rassismuskritischen Analyse der Theaterpädagogik an Berliner Theatern bei Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert und Prof. Dr. Paul Mecheril zum Dr. phil. Im Wintersemester 2021/2022 vertrat er an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig die Professur »Didaktik des Darstellenden Spiels«. Er ist Gründungsmitglied des AK Kritische Theaterpädagogik, Mitglied des Cluster Kulturelle Bildung und Diversität sowie Mitglied bei Phoenix e.V.

Seit März 2022 ist Thomas Blum als Theaterpädagoge Teil des Teams der Jungen Wildnis am Theater der Jungen Welt.

E-Mail

Produktionen