Ensemble & Mitarbeiter

Spielplan

Robert Lucaciu

Robert Lucaciu kommt aus einem Musikerhaushalt und ist besonders mit klassischer Musik sozialisiert. Die Ausbildung am Violoncello, das frühe Singen in Chören und das viele Hören von Kammermusik, sakraler Chormusik und Volksliedern prägt sein musikalisches Profil. Heute findet er seine eigene Musiksprache, welche vor allem vom freier Improvisation, zeitgenössischer Klassik und Jazz inspiriert ist.
Er studierte Jazzkontrabass und klassischen Kontrabass an der HMT Leipzig sowie Komposition an der HfM Dresden.
2015 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Monaxia, welches beim Onlinelabel otherunwise erschien.

Robert Lucaciu war 5 Jahre Stipendiat der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Preisträger nationaler Auszeichnungen (junger Münchener Jazzpreis 2014, JazzEcho 2015, Hans & Eugenia Jütting Stiftung, Oskar & Vera Ritter Stiftung, Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, "jugend jazzt" 2007,…)

Konzertreisen in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweiz, Finnland, Tschechien, Italien, Chile, Großbritannien, Lettland, Frankreich, Portugal und den USA.