Ensemble & Mitarbeiter

Spielplan

Florian Heller

Florian Heller, geboren 1984, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Germanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 2010 bis 2011 studierte er dort auch im Masterstudiengang Dramaturgie an der Hessischen Theaterakademie. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des freien Performance-Kollektivs ARTYCHOCK, das seit 2009 in Eigenregie unterschiedlichste, meist ortsspezifische Projekte durchführt. Nach Hospitanzen am Schauspiel Frankfurt, Assistenzen und Dramaturgien für freie Projekte, wurde er mit Beginn der Spielzeit 2011/2012 als Dramaturg am Hessischen Landestheater Marburg engagiert. Von 2014 bis 2018 war er festengagierter Dramaturg am Schauspiel Essen. 2019 gastierte er dort in der gleichen Funktion. In der Spielzeit 2019:20 wurde sein für das Schauspiel Essen geschriebenes Theaterstück AFTER MIDNIGHT in der Regie von Intendant Christian Tombeil uraufgeführt. Florian Heller ist seit der Spielzeit 2020:21 Digitaler Dramaturg am TDJW.

Produktionen