Time to take action!

Aktionstage zum Thema Klimaschutz

Online-Veranstaltung für alle ab 12 Jahren

Was muss passieren, damit ich mich engagiere? Was bedeuten eigentlich Klimaschutz und Klimagerechtigkeit genau? Und was haben diese Fragen mit dem Theater zu tun?

Mögliche Antworten und weitere Themen möchten wir mit euch diskutieren! Junge Aktivist*innen von Fridays for future Leipzig, die Regisseurin unserer neuen Produktion »Und morgen streiken die Wale«  Johanna Zielinski und der Musiker Philipp Wiechert sowie Schüler*innen aus dem Jugendclub haben sich einen Nachmittag lang kennengelernt, ausgetauscht und mit Zoom gespielt. Nun laden sie euch in eine Zoom-Konferenz der besonderen Art ein. Ihr dürft einfach nur zuhören und dabei sein, aber auch gemeinsam mit uns aktiv werden. Zum krönenden Abschluss tragen wir unsere Botschaften in die Stadt hinaus!

Achtung: Die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt – also meldet euch schnell an!

Termin: Samstag, den 28.November von 17:00 - ca. 18:30 Uhr via Zoom 
Information & Anmeldung:  Ita Weinrich 

»Mutmacher!« - Konferenz zum Thema Kinderarmut

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Dennoch spielt das Thema Kinderarmut in gesellschaftlichen Debatten oft eine untergeordnete Rolle. Mit dem Projekt »Mutmacher!« möchten wir uns der Thematik für und mit jungen Menschen annähern.
Vier Klassen aus verschiedenen Schulen Leipzigs haben sich im Oktober, mithilfe eines Vorstellungsbesuchs von »Wutschweiger« und eines Workshops, auf die »Mutmacher!«-Konferenz vorbereitet. Im Frühjahr 2021 treffen Delegierte dieser Klassen in interaktiven Formaten auf Politiker*innen und Expert*innen des Themas. Gemeinsam werden wir uns vertiefend mit Kinderarmut auseinandersetzen, Gedanken und Ideen artikulieren sowie zusammen Utopien spinnen.

Termin: Frühjahr 2021

Ansprechpartnerin:Veronique Nivelle


Das Projekt »Mutmacher!« findet in Kooperation mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro – der Kinderschutzbund Leipzig e.V., dem OFT Völkerfreundschaft Grünau, ArbeiterKind Leipzig und dem Unicef-Junior-Team Leipzig statt. Es wird gefördert durch »Demokratie leben!«.

 

Das Projekt »Mutmacher!« wird gefördert durch »Demokratie leben!«.

Das Projekt »Mutmacher!« findet in Kooperation mit ArbeiterKind Leipzig statt.

Das Projekt »Mutmacher!« findet in Kooperation mit dem Unicef-Junior-Team Leipzig statt.

Das Projekt »Mutmacher!« findet in Kooperation mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro - der Kinderschutzbund Leipzig e.V. statt.