This is my generation, baby

Talk & Konzert

Kurzinfo: Ein Raum, so viele Stühle wie Generationen und ein kontroverses Thema. Soweit die Konstellation für die neue Gesprächsreihe. Dreimal werden wir uns in dieser Spielzeit und Konstellation mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzen und die unterschiedlichen Generationen ins Gespräch und zum Tanzen bringen.

read more

Termine

There are currently no performance dates planned.

 

If you would like to be informed about the next performance dates, you contact gladly our visitor service under 0341.486 60 16.

Your current privacy settings prevent this video from being displayed ( Youtube).

Thema: Was kann deine Stimme bewegen? – Ein Talk zum Wahljahr in Sachsen

Es gibt eine Entscheidung, die wir nur alle paar Jahre treffen und die hat eine Wirkung auf die gesamte Gesellschaft. Es geht dabei um nichts weniger als um die Demokratie. Welcher Partei gebe ich meine Stimme? Wer soll mich womit vertreten und damit auch meine Realität und die Realität des Landes bestimmen? Oder ist da gar keiner mehr, dem ich das zutrauen würde? Fühlen sich junge Menschen überhaupt noch repräsentiert in unserer Politik? Und geht das nur jungen Menschen so?
In diesem Jahr stehen gleich drei Wahlen in Sachsen an. Kommunalwahlen, Europawahlen und Landtagswahlen. Und jedes Mal geht es ums Ganze. Was deine Stimme zählt und wie sie unsere Zukunft bestimmt, das diskutieren wir mit jungen Menschen sowie Expert:innen aus Wissenschaft und Politik. Im Anschluss gibt es beim Konzert was für die Ohren und die Beine.

Gäste: Prof. Dr. Gert Pickel (Forschungsinstitut »Gesellschaftlicher Zusammenhalt«, Universität Leipzig) | Rico Reifert (Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig) | Hannah Lehmann (Jugendparlament Leipzig) | Gabriela Keller (Reporterin, CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft) | Und die 10. Klasse der Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule, Leipzig

Konzert: Güner Künier