Ensemble & Mitarbeiter

Program

Antonio Lucaciu

1987 in Plauen geboren, bekam Antonio Lucaciu während seiner Schulzeit klassischen Klavier- sowie ab dem 13. Lebensjahr Saxofonunterricht. Von 2002 bis 2005 war er Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Sachsen unter der Leitung von Manfred Kebsch, Al Porcino, Milan Svoboda und Ansgar Striepens. Von 2004 bis 2005 studierte Antonio Lucaciu in der Nachwuchsförderklasse von Michael Arnold und Richie Beirach an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«Leipzig. 2005 begann er dort sein reguläres Studium bei Michael Arnold, Johannes Enders und Richie Beirach.

Bereits seit 2005 spielt Antonio Lucaciu in einem Duo mit Sascha Stiehler, das auch den Kern weiterer Formationen bildet. 2007 gründete er gemeinsam mit Pianist Sascha Stiehler, Schlagzeuger Jan Roth und Bassisten Matthias Eichhorn das Quartett Change Request, mit dem sie 2008 den Internationalen Jazzpreis Straubing gewinnen konnten. 2008 besuchte Antonio Lucaciu die Meisterklasse von Dave Liebman in New York. Im Jahr 2010 initiierte er zusammen mit Sascha Stiehler und seinem Bruder Robert Lucaciu den Jazzclub »Telegraph « in Leipzig und gründete im gleichen Jahr das Musiklabel »Egolaut«. Für das Jahr 2010 wurde er zum Vorstandsmitglied des Jazzclub Leipzig e.V. gewählt und wirkte an Planung und Durchführung der 34. Leipziger Jazztage mit. Bisherige Konzertreisen führten Antonio Lucaciu bereits mit verschiedenen Bands nach China, in die USA und die Niederlande, nach Italien, England, Tschechien, Belgien und Österreich. Er wird auch auf Wolfgang Schmids Album »Let the Groove Begin « als Solist herausgestellt. 2011 ging er als Duopartner von Clueso auf Konzertreise und musizierte unter anderem mit Udo Lindenberg. und Wolfgang Niedecken.

Seit 2011 leitet Antonio Lucaciu zusammen mit Sascha Stiehler, dem Sächsischen Musikrat und der Landesmusikakademie Sachsen den einmal im Jahr stattfindenden Workshop über "Jazz und Improvisierte Musik" für junge Musiktalente aus Mitteldeutschland. Im April 2012 veröffentlichte er mit dem Duo Stiehler/Lucaciu die EP »Clara Park«. Die anschließende »Duo trifft Freunde«-Tour mit über 30 Konzerten wurde nach einem Aufruf der Band ausschließlich von Fans organisiert. Im Mai desselben Jahres war Sascha Stiehler zusammen mit Antonio Lucaciu, Robert Lucaciu und Cornelius Häschel künstlerischer Leiter des 13. Greizer Jazzwerks. Antonio Lucaciu und Sascha Stiehler initiieren im Leipziger Stadtteil Plagwitz das »Egolauthaus«. Das Künstlerhaus dient der gegenseitigen Vernetzung und dem Austausch von Anhängern der Kreativwirtschaft aus den Bereichen Musik, Design, Fotografie etc. 2013 komponierte Antonio Lucaciu zusammen mit Sascha Stiehler im Auftrag des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages das Werk »Soviel du brauchst« für Streichensemble, Chor, Schlagwerk, Klavier und Saxofon. Die Uraufführung an der Binnenalster und am Hafenbecken in Hamburg am 1. Mai 2013 erlebten über 250.000 Menschen. Zeitgleich erschien das Werk beim Musiklabel Egolaut auf CD. Am 1. Oktober 2013 veröffentlichte das Duo Stiehler/Lucaciu das Album »Kompott geht immer« und ging damit auf zweimonatige Deutschlandtournee.

Am Theater der Jungen Welt wird Antonio Lucaciu erstmals in der Spielzeit 2015/2016 als Gastmusiker in der Inszenierung »Emil und die Detektive« zu sehen sein.