#MitmachenDigital

Im Januar und Februar öffnen drei unserer Theaterclubs ihre digitalen Türen und laden euch dazu ein, Theaterluft zu schnuppern ohne dabei die Couch verlassen zu müssen. Zusammen verwandeln wir unsere Wohnungen in die Bühnen unserer Online-Proben und probieren aus, bis sich die digitalen Balken biegen. Wir freuen uns darauf, euch zu sehen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Mit einer Email an Ita Weinrich erhaltet ihr den entsprechenden Zoom-Link. Für die Teilnahme und Interaktion benötigt ihr eine funktionierende Kamera und Lautsprecher.

»Thinking outside the box - unsere Welt neu denken« 

Offene Probe des Jugendclubs [13+]
Termin: 18. Januar 2021; 18 bis max. 19 Uhr 

»footloose?«

Offene Probe des Tanztheaterclubs [15+]
Termin: 2. Februar 2021; 17 bis max 18.30 Uhr

»Grenzsprünge«

Offene Probe des Generationenclubs [8+]
Termin: 05. Februar 2021; 16.30 bis max. 17.30 Uhr

#ZuschauenDigital

»CHAOS! LIEBE!«
 

Ein Film des Club Melo [14+]
Termin: ab dem 7. Februar 2021 auf dem TDJW-YouTube-Kanal 

Was verbindest du mit CHAOS? HASS? LIEBE? 
Diese Fragen stellten sich die Spieler*innen des Club Melo, unseres inklusiven und generationenübergreifenden Spielclubs. In einem 10-minütigen Video stellen sich die meisten der Teilnehmenden vor und ihr dürft sie beim Denken sowie Spielen erleben.

Danke an: Thomas Bär (Video), Simone Fass (Illustration), Matthias Queck (Musik)


»Unordnung - Ordnung«

Eine Foto-Aktion des inklusiven Kidsclub #1 [6+]
Termin: ab dem 7. Februar 2021 auf unseren Social-Media-Kanälen 

Wir sind der KidsClub #1! Bei uns ist alles inklusive. :-)
Es nehmen zur Zeit 10 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren teil.
Weil Theaterspielen online nicht immer super ist, haben wir auch ein Fotoprojekt verwirklicht. Genau wie der Schweizer Künstler Ursus Wehrli haben wir versucht, Ordnung zu schaffen oder Dinge nach einem bestimmten System zu sortieren.
Schaut sie euch mal an und probiert doch auch einmal aus, wo ihr etwas »in Ordnung« bringen könnt!

Wenn ihr mögt, könnt ihr eure Fotos gern mit uns teilen! Schickt sie unter dem Betreff »Unordnung - Ordnung« an i.weinrich(at)tdjw.de.

»Superkraft«

Eine Foto-Aktion des Ü18-Clubs
Termin: 
wird noch bestimmt 

Der Ü18-Club beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Phänomen der Unverletzbarkeit/Unverwundbarkeit und ist dabei natürlich auch auf den Begriff »Superkraft« gestoßen. Aber was sind Superkräfte überhaupt? Und welche Superkraft kann die Welt verändern? In ihren Proben haben sie nach Antworten gesucht und enstanden sind vier Fotocollagen, die ihr bald auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken könnt. 

 

 

 

Theaterclubs

Die Theaterclubs sind eure Plattform! Ein Raum innerhalb der »Jungen Wildnis«, in dem ihr euch ausprobieren und entfalten dürft. Lust, auch Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Alle sind willkommen!

Bei uns spielen ca. 100 Menschen zwischen 6 und 80 Jahren Theater. Die Theaterclubs starten jährlich im September/Oktober und treffen sich in der Regel wöchentlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unsere Theaterclubs sind für diese Spielzeit bereits gestartet und voll besetzt. Bei Interesse könnt ihr euch auf eine Warteliste setzen lassen.

Ansprechpartnerin für Clubaktivitäten: Katrin Maiwald

Das sind unsere Clubs:

Wilde Bühne

mit der Produktion »STRUWWEL« [10 – 99 plus]

mittwochs, 16.30 – 18.30 Uhr

Mitmachen wie ein Profi? Dann bist du bei der Wilden Bühne genau richtig. Das sind TDJW-Inszenierungen im Repertoire mit spielfreudigen Leipziger*innen.
Mehr Infos findest du Hier!

Weitere Informationen bei:  c.maehrlein(at)tdjw.de

 

#1 Kidsclub

Leitung: Paul Lederer und Jana Zöll
Termine: montags | 15.30 – 17.00 Uhr

geplante Kooperation mit einer Einrichtung der Behindertenhilfe

 

#2 Kidsclub [9-12 Jahre]

Leitung: Marlen Riedel
Termine: mittwochs | 15.00 – 16.30 Uhr

#4 Jugendclub

Leitung: Anke Stoppa
Termine: montags, 17.00-19.30

 

    #4 Tanztheaterclub

    Leitung: Veronique Nivelle
    Assistenz: Martin Lorenz, Zoe Nierste
    Termine: dienstags | 17.00 – 19:30 Uhr

    #5 Generationenclub

    Leitung: Katrin Maiwald
    Termine: freitags| 16.00 – 19.00 Uhr

    #6 Wilder Club

    Ihr wollt nicht nur Spieler*innen sein, sondern viel lieber Theatermacher*innen? Euer eigenes Kollektiv unter eurer Regie? Ihr habt eine genaue Vorstellung davon wie euer Theater aussehen soll? Dann kommt in den Wilden Club – wir geben langjährigen Clubspieler*innen eine Bühne! Erfahrt mehr zu den Teilbahmevoraussetzungen bei den Clubauftakten.

    Termin: dienstags, 20.00 bis 22.00 Uhr

    #7 Lehrer*innenclub – Jahresfortbildung für theaterpädagogische Methoden in der Schule

    Mehr Theater in der Schule? Wir sagen: Ja! Deshalb bieten wir Pädagog*innen, die theaterpädagogische Methoden im Fachunterricht einsetzen oder eigene Theaterprojekte auf die Beine stellen wollen, jetzt die Möglichkeit, vertiefende Einblicke zu erhalten. Das Know-How dazu bietet unser Lehrer*innenclub, den wir neu als Jahresfortbildung mit insgesamt zehn Terminen anbieten.
     

    Erster Termin: Mittwoch, 7. Oktober 2020, jeden ersten Mittwoch im Monat
    Information & Anmeldung:  Caroline Mährlein
    Die Fortbildung ist Teil des Staatlichen Programms für Lehrerfortbildung des Freistaates Sachsen und trägt die Veranstaltungsnummer L10631.

     

    #8 ClubMelo

    Spieler*innen mit und ohne Handicap.

    Leitung: Catharina Guth, Josephine Freund
    Termine: montags | 18.00 - 20.00 Uhr

    In Kooperation mit Lebenshilfe Leipzig e.V.

    #9 Ü18-Club

    Leitung: Julia Tausend
    Termine: mittwochs| 19.30 – 21.30 Uhr